Die Karosserie ist ein sehr effizientes aerodynamisches Teil

Coolness ist natürlich wichtig, aber die aerodynamischen Eigenschaften ändern sich je nach Form der Karosserie, sodass sich auch das Handling ändert. Angesichts dieser Aerodynamik ist die Wahl der Karosserie auch ein wahres Tuning-Vergnügen. Erfahren Sie, wie Sie einen Aufbau auswählen, der zu den Strassenoberflächenbedingungen und dem Streckenlayout passt.

★ Körpertypen kategorisieren !

Welche Rolle spielt die Karosserie?

Die Rolle der RC-Autokarosserie lässt sich grob in drei Rollen unterteilen. Die erste besteht darin, den Rahmen zu schützen, wenn die Maschine ausfällt. Das robuste Gehäuse aus Polycarbonat hält starken Stössen stand. Der zweite ist der Stil, der die Individualität der Maschine bestimmt. Der wahre Spass an RC-Cars besteht darin, eine Maschine mit einer Karosserie Ihrer Wahl zu steuern. Die dritte besteht darin, die aerodynamischen Eigenschaften zu nutzen, um die Rollleistung der Maschine hervorzuheben. Die Karosserie gilt nach den Reifen als zweitwichtigstes Tuningteil und beeinflusst das Handling und die Fahrstabilität. Da die aerodynamischen Eigenschaften bei jedem Automodell unterschiedlich sind, können die Fahreigenschaften durch einen einfachen Austausch der Karosserie verändert werden. Lassen Sie uns die dritte Rolle untersuchen, die Beziehung zwischen Körper und Fahreigenschaften.
Zwei Arten von Tourenwagen

Tamiyas RC-Tourenwagenkarosserien werden grob in zwei Typen eingeteilt. Ein Renntyp, der von einem echten Rennwagen für Rundstreckenfahrten inspiriert ist, und ein Strassentyp, der von einem kommerziellen Tourenwagen inspiriert ist. Da es sich bei Rallyefahrzeugen im Wesentlichen um Nutzfahrzeuge handelt, handelt es sich bei vielen von ihnen um Strassenfahrzeuge.
 

★ Kennen Sie die Eigenschaften jedes einzelnen

Rennsport-Typ

Die Rennsport-Karosserie reproduziert die Form realistisch, indem sie aerodynamische Eigenschaften wie grossen Frontspoiler, Heckspoiler, niedriges Dach usw. anstrebt. wie ein echtes Rennauto. Aus diesem Grund kommt die aerodynamische Leistung auch bei RC-Cars voll zur Geltung. Während der Fahrt wird Abtrieb (die Kraft, die die Maschine durch Luftstrom und Widerstand während der Fahrt gegen die Strassenoberfläche drückt) erzeugt, um die Reifenhaftung zu erhöhen und ein stabiles Fahrverhalten zu gewährleisten. Da ausserdem der Luftwiderstand gering ist und es schwierig ist, Motorleistung zu verlieren, können Sie mit einer Steigerung der Höchstgeschwindigkeit rechnen. Das Lenkgefühl ist tendenziell schnell. Es eignet sich für Fahrten an Orten mit relativ hoher Haftung auf der Fahrbahnoberfläche, beispielsweise auf Rennstrecken.

Sein Design nutzt aerodynamische Merkmale wie einen grossen freitragenden Frontspoiler, einen grossen Heckflügel sowie eine niedrige Motorhaube und ein niedriges Dach.

Strassentyp

Die Strassentyp-Karosserie hat einen grösseren Luftwiderstand als der Renntyp, ist jedoch leicht zu fahren und hat ein sanftes Lenkgefühl. Geeignet für das Fahren auf Strassenoberflächen mit geringer Haftung, z. B. auf Sonderstrecken und beim Parken. Die hohe Form ermöglicht ein leichtes Rollen der Karosserie in den Kurven (die Karosserie neigt sich aufgrund der Zentrifugalkraft der Kurven aus der Kurve heraus) und es ist möglich, die Reifen in der Kurve fest zu belasten. ausserhalb der Kurve . Die Kurvenleistung wird verbessert, indem die Haftung des Reifens gedehnt wird.

Die Fahrzeugkarosserie rollt und die Last wird leicht auf die Reifen an der Kurvenaussenseite übertragen.

Anpassen der Montageposition der Karosserie

Das Problem mit der Karosserie ist die Höhe bei der Befestigung am Chassis. Ist es zu hoch, sieht es nicht nur uncool aus, sondern auch der Schwerpunkt wird angehoben, was dem Handling schadet. Ist er hingegen zu niedrig, stösst er während der Fahrt auf die unebene Fahrbahn und verursacht unerwartete Probleme. Ausserdem rollt und neigt sich die Karosserie bei Kurvenfahrten nach links und rechts, also passen Sie sie entsprechend an. Um dies vor Fahrtantritt zu überprüfen, schieben Sie die Maschine mit angebauter Karosserie von oben und stellen Sie sicher, dass sich die Fahrbahnoberfläche und die Karosserie nicht berühren, bevor die Federung vollständig durchschlägt. Wichtig ist auch, die Reifen nicht zu treffen.

★ Machen Sie beim Laufen das Beste aus Ihren Körperfunktionen

Welche Körperform macht einen Unterschied in den Fahreigenschaften?

Danach erklären wir, wie sich die Körperform unabhängig vom Fahrtyp auf die Fahreigenschaften auswirkt. Körper. Zu den Karosserieteilen, die viel Abtrieb erzeugen, gehören der Frontbereich (Spoiler, Kühlergrill etc.), die Frontscheibe und der Heckspoiler. Worauf ich hier besonders achten möchte, ist die Position der Frontscheibe bei seitlicher Betrachtung der Karosserie. Bei einer Karosserie mit einer kurzen Nase (der Abstand zwischen der Vorderseite des Fahrzeugs und der Frontscheibe) ist die Frontscheibe näher an der Vorderseite positioniert, sodass mehr Abtrieb auf die Vorderreifen ausgeübt wird. Dadurch wird das Handling schneller, sodass es sich für Strecken mit Dauerkurven und Strassenbelägen mit hoher Haftung eignet. Andererseits wird durch die lange Nase mehr Abtrieb auf die Hinterräder in der Nähe der Mitte ausgeübt, was die Geradeausstabilität verbessert. Es verfügt über sanfte Fahreigenschaften und ein Gefühl der Stabilität und eignet sich für Streckenführungen mit vielen Geraden und Strassenbelägen mit geringer Haftung.

Luftwiderstand und Höchstgeschwindigkeit

Der Luftwiderstand des Körpers hat grossen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit der Maschine. Ein Körper mit hohem Luftwiderstand verliert an Motorleistung, die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich also nicht. Grundsätzlich gilt: Je grösser der Körper, desto grösser der Luftwiderstand, sodass der untere Körper vorteilhafter ist. Grundsätzlich gilt jedoch, dass bei niedrigem Luftwiderstand der Abtrieb abnimmt und bei steigender Höchstgeschwindigkeit die Stabilität sinken kann. Es ist auch wichtig zu laufen und zu fühlen.

Auch bei Karosserien im Rennsport-Stil variiert die Höhe je nach Ausführung.

★ Die ultimative Waffe aerodynamischer Teile

Sicherer Halt des Hinterreifens mit dem OP-Kotflügel!

„Der Hinterreifen rutscht in den Kurven.“ In einem solchen Zustand ist ein stabiler Betrieb nicht möglich. Eine Lösung besteht darin, den Reifen durch einen Reifen mit höherem Grip zu ersetzen, es ist jedoch auch möglich, einen OP-Flügel (optional) anzubringen, um den Grip des Hinterreifens zu erhöhen. Viele Strassenkarosserien haben keinen Heckflügel, und selbst die Standardkarosserie im Rennstil ist so gestaltet, dass sie dem Design des echten Autos entspricht, wobei der Schwerpunkt auf der Skalierung liegt, sodass sie für kleine RC-Autos effektiv ist. Leistung. Andererseits verfügt der optional erhältliche Heckflügel über eine spezielle Form, die entsprechend den aerodynamischen Eigenschaften des RC-Cars optimalen Abtrieb erzeugt und ihm so eine aussergewöhnliche Wirkung verleiht. Ein Versuch lohnt sich, da es an den meisten Tamiya-Pkw-Karosserien befestigt werden kann.

Auswahl an 4 Formen

Von Tamiya, als optionaler Heckflügel, der „Racing Wing Type α (54457)“ mit einer 3D-Form, der „Racing Wing Type β (54458)“ mit einer Grundform und dem „Racing Wing Set 2“, einem Set aus runden und geraden Typen. 3 Artikel sind verfügbar. Sie können es einfach austauschen, indem Sie zwei Schnappstifte entfernen. Suchen Sie sich also einen Kotflügel aus, der Ihnen das Fahrgefühl vermittelt, das Sie möchten.


Abtrieb aufgrund der unterschiedlichen Flügelform * Das Produkt auf dem Bild wurde für die Fotografie bemalt.

Ändern Sie den Montagewinkel des Flügels!

Sie können den Montagewinkel des Flügels ändern, indem Sie die Vorder- und Rückseite des J1-Teils, der vom Sockel zur Strebe dient, neu anordnen. Wenn Sie den Grip des Hinterreifens erhöhen möchten, heben Sie den Flügel an, um den Abtrieb zu erhöhen. Umgekehrt sinkt beim Abstellen der Luftwiderstand und die Höchstgeschwindigkeit steigt, was als einer der Parameter der Maschine wirksam ist.