Die Reifenauswahl ist der erste Schritt beim Tuning Ein Reifen, der die Motorkraft auf die Straßenoberfläche überträgt und der Fliehkraft bei Kurvenfahrten entgegenwirkt. Deshalb ist die Auswahl der richtigen Reifen für den Straßenbelag, auf dem Sie fahren, ein wichtiger Punkt bei der Abstimmung. Hier informieren wir Sie über die verschiedenen Reifentypen und ihre Eigenschaften, hauptsächlich für Straßenfahrzeuge. Entdecken Sie die beste Reifenauswahl. |
★ Reifen sind zum Fahren unerlässlich !
RC Car Reifen Viele RC-Car-Reifen werden „Hohlgummireifen“ genannt, die aus Gummi bestehen und innen hohl sind, genau wie das echte Auto. Die Eigenschaften dieser Reifen unterscheiden sich je nach Gummimaterial, der Größe der Aufstandsfläche (hauptsächlich der Breite des Reifens) und dem Vorhandensein oder Fehlen von Rillen. Tamiya bietet ein reichhaltiges Sortiment an Reifen passend zum Fahrzeugtyp und Straßenbelag, etwa für Pkw, M-Chassis und Offroad-Buggys. Lassen Sie uns hier die Typen und Eigenschaften von Reifen verstehen und sie nutzen, um die besten Reifen auszuwählen. |
Das Vorhandensein oder Fehlen von Rillen ist der Schlüssel zum Fahrverhalten. Im RC-Bereich werden Slick-Reifen ohne Rillen häufig als Reifen für Straßenfahrzeuge verwendet. Zeigt Grip auf Straßenoberflächen mit guten Bedingungen, z. B. auf RC-Strecken. Es ist auch attraktiv, ein erhöhtes Gefühl zu haben, das an die Slickreifen des echten Rennwagens erinnert. Ein Reifen mit einer Rille, der an einem echten Pkw befestigt wird, ist ein „Radialreifen“. Das Merkmal ist, dass die Bewegung des Reifens gleichmäßig und leicht zu kontrollieren ist. Obwohl die Haftung auf sauberen Straßen geringer ist als bei Slicks, ist die Haftung auf Straßen mit Staub, kleinem Schotter oder unebenem Untergrund besser. |
Zwei Arten von Reifenbreiten für Pkw Bei der groben Klassifizierung von Pkw-Reifen gibt es zwei Arten von Reifenbreiten: 26 „schmale Reifen“ mm und die „mittelschmalen Reifen“ von 24 mm . Charakteristisch ist, dass der schmale Medium-Reifen mit schmaler Breite und kleiner Aufstandsfläche ein schnelles Verhalten aufweist. Zudem ist nicht nur die Breite, sondern auch der Durchmesser unterschiedlich und der schmale Reifen fällt etwas größer aus. Wenn die Maschine also das gleiche Übersetzungsverhältnis, den gleichen Motor usw. hat, erhöht der schmale Reifen die Höchstgeschwindigkeit. Einer der Punkte besteht darin, unterschiedliche Reifen zu verwenden, je nachdem, ob Sie das Ansprechverhalten in Kurven oder die Höchstgeschwindigkeit bevorzugen. |
Auch die Innen- und verwendbaren Räder unterscheiden sich je nach Reifenbreite Die Räder/Innenseiten von schmalen Reifen und halbschmalen Pkw-Reifen sind unterschiedlich groß und können daher nicht verwendet werden Kombination. Bei mittel-schmalen Reifen ist das Wort „mittel-schmal“ im Produktnamen enthalten und auf der Produktverpackung und dem Etikett ist 24 mm angegeben. Machen Sie also beim Kauf keinen Fehler. |
★ Auswahl der Reifen entsprechend der Fahrbahnoberfläche
Ideal für Straßenoberflächen mit hoher Haftung. „Reifen aus geformten Fasern“ werden hergestellt, indem ein dehnungsbeständiger Aramidfasergürtel in die Lauffläche des Reifens (die Oberfläche, die mit dem Reifen in Kontakt kommt) eingeformt wird Straßenbelag). Die hohe Steifigkeit der Reifen verhindert ein Aufquellen bei hohen Rotationsgeschwindigkeiten und verhindert außerdem eine Reifenverformung bei Kurvenfahrten, wodurch ein stabiler Grip gewährleistet wird. Geeignet für Straßenoberflächen mit gutem Grip wie z. B. RC-Strecken. Es gibt zwei Typen, Typ A und Typ B (B3), die je nach Straßenoberflächentemperatur unterschiedliche Griffeigenschaften aufweisen. Typ A verändert seine Haftungsleistung nicht wesentlich, selbst wenn sich die Temperatur der Straßenoberfläche ändert, und weist auf der gesamten Straße eine stabile Leistung auf. Jahr und ist sehr langlebig und abriebfest. Typ B (B3) verwendet ein spezielles Gummimaterial, das auf heißen Straßenoberflächen im Sommer eine hohe Haftung bietet. Bitte beachten Sie, dass die beiden Typen A und B unterschiedliche Reifenbreiten haben. |
Geeignet für Straßen mit Teppich. Auf Straßenoberflächen mit Teppich, die manchmal bei Indoor-Rennstrecken und Tamiya-RC-Veranstaltungen verwendet werden, weisen Reifen mit einer weicheren Gummisorte als die Reifen für Asphaltstraßenoberflächen eine gute Haftung auf. Bei schmalen Reifen passen „M2-Slickreifen“ und „M2-Radialreifen“ gut zusammen. Das Besondere daran ist, dass die Bewegung der Maschine reibungslos und leicht zu kontrollieren ist. Darüber hinaus ist der „Faserformreifen vom Typ C2“ für mittelschmale Reifen geeignet. |
OP.1952 C2-Faserformreifen (24 mm Breite, 2 Reifen) |
Offroad-Buggy-Reifen Für Offroad-Buggy-Reifen empfehlen wir Doppelblockreifen mit einem Profil mit vielen kleinen Stiften und weichem Gummi, das für eine hervorragende Haftung sorgt. Es gibt einen Typ C (für Vorder- und Hinterräder), der eine hohe Haftung auf harten Oberflächen bietet, und einen Typ K (für Vorder- und Hinterräder), der eine stabile Fahrt auf asphaltierten und mit Teppich ausgelegten Straßen bietet. |
Beispiele für den Einsatz von Reifen für unterschiedliche Straßenoberflächen |
*Die obige Tabelle ist ein Beispiel für die Verwendung auf Standardpflaster. Die Übereinstimmung kann je nach Straßenbelag und Zustand des RC-Autos unterschiedlich sein. |
★ Auch die Innenseite des Reifens ist wichtig
Stützen Sie den Reifen von innen Hohle Gummireifen tragen das Gewicht des Autos auf beiden Seiten des Reifens. Mit zunehmender Kurvengeschwindigkeit nimmt die auf den Reifen ausgeübte Seitenkraft zu, was dazu führt, dass sich die Seitenfläche des Reifens nach außen biegt und verhindert, dass die Laufflächenoberfläche richtig den Boden berührt. Um diese Verformung zu beseitigen, wird die Innenseite des Reifens genutzt. Es spielt die gleiche Rolle wie die Luft, die in den Reifen eines echten Autos gefüllt wird. Einige Reifen haben einen Innensatz. |
Innenreifentyp Für Reifeninnenseiten gibt es gürtelförmige „Innenschwämme“ und ringförmige „geformte Innenseiten“, die so geformt sind, dass sie der Form im Inneren des Reifens entsprechen, und verschiedene Härtegrade aufweisen stehen zur Verfügung. Wenn Sie eine weiche Innenausstattung verwenden, verhält sich die Maschine ruhig. Eine steife Innenschicht verbessert das Ansprechverhalten, ist sie jedoch zu steif, werden Straßenunebenheiten direkt übertragen und das Verhalten der Maschine kann beeinträchtigt werden. Grundsätzlich eignet sich eine weiche Innenauskleidung für Straßenoberflächen mit geringer Haftung und eine harte Innenauskleidung für Straßenoberflächen mit hoher Haftung. |
★ Leistung optimieren !
Kleben Sie Reifen und Räder zusammen! Es ist wichtig, dass der Hohlgummireifen und das Rad fest miteinander verbunden sind. Nicht verklebte Reifen führen nicht nur zu einer stärkeren Reifenverformung bei Kurvenfahrten, sondern auch zu einem Verlust des Fahrverhaltens, beispielsweise durch Durchdrehen der Räder bei plötzlicher Beschleunigung. Zum Verkleben von Reifen wird Sofortkleber verwendet. Wir empfehlen jedoch die Verwendung von Sekundenkleber (für Gummireifen), der eine niedrige Viskosität aufweist, in kleine Lücken fließt und eine starke Haftung aufweist |
OP.1511 Sofortkleber für Gummireifen (niedrigviskoser Typ 25g) |
Durch Reifenverschleiß nimmt die Leistung ab Da sich die Lauffläche des Reifens durch wiederholtes Fahren abnutzt und dünner wird, nimmt die Steifigkeit des Reifens ab und auch die Haftungskraft nimmt ab. Wenn außerdem die Laufflächenoberfläche immer rauer wird, kann die Leistung nicht vollständig nachgewiesen werden. Wenn der Reifen etwas verschleißt oder die Schmerzen stärker werden, empfiehlt es sich, ihn durch einen neuen Reifen zu ersetzen. Insbesondere Radialreifen sollten ausgetauscht werden, wenn das Profil aufgrund von Verschleiß verloren geht. |
★ Wie lagere ich gute Reifen ?
Gummireifen verlieren mit der Zeit ihren Ölgehalt, werden hart und verlieren ihren Grip. Um dies zu vermeiden, geht es darum, die Reifen in einer Tasche oder Ähnlichem aufzubewahren, damit sie nicht mit der Luft in Berührung kommen. Viele Tamiya-Reifenpakete für optionale Teile verfügen über einen luftdichten Reißverschluss, sodass sie problemlos als Aufbewahrungsbeutel verwendet werden können. Auch wenn Sie die Innenseite des gebrauchten Reifens usw. beschriften. In der Tasche ist es praktisch, wenn Sie es das nächste Mal verwenden. |