Unter Achsvermessung versteht man den Montagewinkel der Reifen (Räder) relativ zur Fahrzeugkarosserie und zur Fahrbahnoberfläche. Durch die Anpassung können Sie das Lenkverhalten und den Geradeauslauf verändern. Dieses Mal fügen wir dem TT-02-Chassis OP-Teile (Option) hinzu und versuchen, die Radausrichtung anzupassen. |
★ Was ist Achsvermessung ?
Autoreifen (Räder) werden absichtlich in verschiedene Richtungen relativ zur Straßenoberfläche und zur Fahrzeugkarosserie geneigt. Die Achsvermessung stellt den Zustand dieser Anlage dar. Wie bei echten Autos gibt es drei Winkel: den Spurwinkel, den Sturzwinkel und den Nachlaufwinkel. Diese Einstellungen beeinflussen das Lenkverhalten und den Geradeauslauf. Dieses Mal fügen wir dem TT-02-Grundrahmen OP-Teile hinzu und passen den Spurwinkel und den Sturzwinkel an. |
★ Winkeleinstellung
Parallelität kennt jeder von nah und fern. Schauen wir uns diesen Parameter hier also genauer an, ebenso wie die Folgen eines neutralen, positiven oder negativen Winkels (Vorspur oder Öffnung). Bei Neutral (mittleres Bild)! Die Räder sind nahezu perfekt parallel zueinander. Sie benötigen einen etwas größeren Öffnungswinkel (Öffnung nach unten) für die Traktion (bei den meisten Autos) und einen engeren Winkel (Spur nach oben) für den Vortrieb. Offener Winkel (ÖFFNUNG)< br />Wenn der Winkel negativ ist, spricht man von einer „Öffnung“. Ein logisches Wort, denn von vorne betrachtet scheint es, als würden sich die Räder für uns öffnen. Mithilfe des Diagramms können Sie dieses Konzept besser verstehen. Logischerweise hat die Tatsache, dass die Räder nicht mehr ausgerichtet sind, Auswirkungen auf das Verhalten des Autos, aber auch auf den Reifenverschleiß. Der Verschleiß wird sowohl schneller als auch unregelmäßiger sein (Verschleiß an der Innenseite der Reifen, dies lässt sich anhand der Abbildung erahnen). Was die Folgen für das Verhalten angeht, haben wir es mit einem Übersteuern zu tun: Ein Auto, das beim Einlenken in eine Kurve dazu neigt, von vorne nach vorne zu fahren (das Heck möchte durch eine Art Wippe-Effekt vorne vorbeifahren) (das Gegenteil von Untersteuern). hätte Sie direkt aus der Kurve geschickt). Geschlossener Winkel (TOE IN) Wenn der Winkel positiv ist, wird dies „Vorspur“ genannt. . Wie bei einem Schnittwinkel wird der Verschleiß sowohl schneller als auch unregelmäßiger sein, aber dieses Mal wird der Verschleiß an den äußeren Seitenwänden des Reifens sichtbar sein. Auf Fahrzeugebene führt dies zu Untersteuern: Das Auto fährt geradeaus, wenn Sie zu schnell abbiegen, und umgekehrt zum Übersteuern (suchen Sie mit Google nach einer längeren Definition, wenn Sie diesen Begriff nicht verstehen). Sie müssen die Parallelität regelmäßig überprüfen, um Ihre Reifen, aber auch bestimmte Teile Ihres Fahrwerks zu schonen. Außerdem verursachen verschlissene Kugelgelenke Spiel: Der Winkel ist nicht mehr wirklich fixiert. |
Welche Auswirkung hat der Spurwinkel? Zuallererst verbessert das Hinzufügen der Spitze nach vorne die Geradeausstabilität, tendiert aber zu einer Unterbietung des -Feuers. Wenn Sie umgekehrt die Abschaltung aktivieren, schneidet der kurveninnere Reifen vom Beginn der Kurve an tiefer ein, sodass die anfängliche Lenkreaktion zunimmt, die Geradeausstabilität jedoch tendenziell abnimmt. Der hintere Spurwinkel beeinflusst den Grip des Hinterreifens in Kurven. Wenn der Hinterreifen in Kurven zum Schleudern neigt, erhöht die zusätzliche Spur den Grip und verhindert ein Schleudern. An der hinteren Spurverstellung wird übrigens nicht viel gemacht, da sie die Stabilität verringert. |
★ APassen Sie den Winkel an einem TT-02 an
Einstellung des Spurwinkels des Vorderreifens Im Allgemeinen wird der Spurwinkel des Vorderreifens eines RC-Autos durch Ändern der Länge des Lenkarms angepasst. Da der TT-02-Lenkarm fest ist, kann er durch Einbau der OP-Teile „OP.1752 TT-02 Upgrade Steering Set“ angepasst werden. Für die Lenkstange wird eine variable Spannwelle verwendet, sodass der Spurwinkel angepasst werden kann. Darüber hinaus verbessern Aluminiumteile wie Servohorn und Lenkbrücke das Fahrverhalten. Ist die Spurstange länger als standardmäßig, öffnet sie sich, wird sie gekürzt, klemmt sie. An dieser Stelle geht es darum, die Länge des Lenkarms auszurichten und den linken und rechten Spurwinkel anzupassen. Als Anhaltspunkt für die Einstellung reicht es aus, wenn das Chassis von oben betrachtet leicht geneigt ist. Wenn der Winkel zu groß ist, erhöht sich der Widerstand während der Fahrt, was zu übermäßigem Reifenverschleiß und schlechter Kontrolle führt. |
Der Lenkarm kann mithilfe der Spannwelle in der Länge angepasst werden, wenn er an der Fahrzeugkarosserie befestigt wird. |
Ich empfehle diesen Teil auch OP Der „ OP.662 TT-01 Spurstangensatz" kann verwendet werden, wenn Sie die Spur anpassen möchten, während das Lenkhorn und die Lenkbrücke unverändert bleiben. Obwohl es sich um ein OP-Teil für TT-01 handelt, kann es unverändert für TT-02 verwendet werden, wenn die Lenkarmlänge auf 39 mm eingestellt ist. Natürlich verfügt der Lenkarm über eine Spannwelle, sodass Sie die Länge und den Spurwinkel frei einstellen können. |
Einstellen des Vorspurwinkels des Hinterreifens Der Vorspurwinkel des Hinterreifens beträgt im Standardzustand des Kits 0 Grad. Um den Spurwinkel zu ändern, ersetzen Sie die hintere Stütze durch OP-Teile. Zu den Optionen gehören zwei Arten von Pfosten, mit denen der Spurwinkel eingestellt werden kann [ OP.1549 TT-02 Aluminium-Heckhalterung (2,5 Grad) ] und [ OP.1733 TT-02 Aluminium-Rückenhalterung (3,0 Grad)]. Wir empfehlen die Auswahl von 2,5 Grad für ein gutes Gleichgewicht zwischen Kurvenverhalten und Fahrstabilität und 3,0 Grad für eine bessere Kontrolle auf rutschigen Straßen durch Sicherstellung der Hinterreifenhaftung. |
OP.1733 TT-02 Montant arrière en aluminium (3,0 degrés) |
★ Einstellung des Sturzwinkels
Beeinflusst Kurvenfahrt Wenn man das Fahrgestell von vorne betrachtet, ist der Sturzwinkel der Winkel, in dem die Reifen relativ zur Straßenoberfläche nach links und rechts geneigt sind. Sind die Reifen nach innen geneigt, spricht man von negativem Sturz, sind sie nach außen geneigt, spricht man von positivem Sturz. RC-Autos sind normalerweise auf negativen Sturz eingestellt. So funktioniert der Sturz Wenn kein Sturz vorhanden ist (0 Grad), steht der Reifen senkrecht zur Fahrbahnoberfläche, so dass die Lauffläche des Reifens (Bodenkontaktfläche) bei Geradeausfahrt direkten Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche haben kann. Allerdings führt die Fliehkraft eines RC-Cars bei Kurvenfahrt dazu, dass die Karosserie nach außen kippt und dadurch auch die Reifen kippen. In diesem Zustand berührt die Profiloberfläche die Straßenoberfläche nicht perfekt, sodass die Haftung des Reifens nicht maximiert werden kann. Daher wird vorab ein negativer Sturz hinzugefügt, damit die Laufflächenoberfläche bei Kurvenfahrten optimalen Kontakt zur Fahrbahnoberfläche hat. |
Einstellungsmethode und Wirkung Die Doppelquerlenker-Aufhängung, die häufig in Tamiya-Personenkraftwagen verwendet wird, stellt den Sturzwinkel durch Änderung der Länge des Oberlenkers ein. Wird der Oberarm verkürzt, erhält er einen negativen Sturz und erhöht den Kurvengrip, ist er jedoch zu stark abgewinkelt, nimmt der Geradeauslauf ab und das Kurvenverhalten wird schneller. Im Allgemeinen liegt der Sturzwinkel von RC-Cars bei etwa 0,5 bis 2,0 Grad. Passen Sie außerdem Vorder- und Hinterrad entsprechend der Reifenhaftung und den Straßenverhältnissen an. Sturzwinkel ändern < br />Wie der Lenkarm, der TT-02 Das Fahrgestell verfügt über einen festen Aufhängungs-Oberarm, so dass Sie den Sturzwinkel durch Einbau der OP-Teile [OP.1874 TT-02 Einstellbarer Oberarm-Satz] anpassen können. Dieser Oberarm ist variabel und verfügt über eine Spannwelle, so dass die Einstellung einfach ist. Wenn Sie den verstellbaren Oberarm verwenden, installieren Sie bitte die „OP.792 (TT-01/TA04) Montage-Universalwelle“ und die entsprechende Gelenkschale. |
Der Lenkarm kann mithilfe der Spannwelle in der Länge angepasst werden, wenn er an der Fahrzeugkarosserie befestigt wird. |
Messen des Sturzwinkels Obwohl die Längen der Oberarme gleich sind, unterscheiden sich die linken und rechten Sturzwinkel aufgrund des Spiels in den Aufhängungsteilen geringfügig. " OP. 861 Touring Car Camber Gauge“ ist praktisch, wenn Sie eine Feinabstimmung vornehmen möchten. Passen Sie den Winkel an, indem Sie es wie in der Abbildung unten gezeigt am Reifen anbringen. Sie können aus vier Winkeln wählen (0,5 Grad, 1,0 Grad, 1,5 Grad, 2,0 Grad). Achten Sie beim Messen des Sturzwinkels außerdem auf die folgenden drei Punkte. ★ Messen Sie mit möglichst neuen Reifen. Insbesondere ist es nicht möglich, mit einem einseitig abgefahrenen Reifen einen genauen Winkel zu messen. ★ Wenn Sie die Höhe des Fahrzeugs ändern, ändert sich auch der Sturzwinkel, also passen Sie ihn entsprechend an. ★ Wenn das Gewicht des Fahrzeugs nicht mit dem während der Fahrt übereinstimmt, ändert sich die Höhe des Fahrzeugs. |