Erfahren Sie mehr über das Differential, das der Schlüssel zum Kurvenfahren ist

Ein Gerät, das beim Kurvenfahren eines Autos eine wichtige Rolle spielt, ist ein Differential (Differentialgetriebe). Natürlich ist das Auto damit ausgestattet, aber die meisten RC-Cars verfügen serienmässig über ein Differenzial. Lassen Sie uns dieses Mal die Typen und Funktionen des Differentials anhand des TT-02-Chassis herausfinden und dabei auch die OP (optionale Teile) einbeziehen.

★ Was ist ein Differential ?

Wenn das Auto in eine Kurve fährt, folgt jeder der vier Reifen einer anderen Flugbahn, wie Sie im nebenstehenden Diagramm sehen können. Da der Aussenreifen einen grösseren Kreis zieht als der Innenreifen, ist die zurückgelegte Strecke länger und eine sanfte Kurvenfahrt kann nur erreicht werden, wenn er mehr dreht als der Innenreifen. Das Differenzial passt die Drehzahl jedes Reifens automatisch an die Grösse des Kreises an, den die Innen- und Aussenreifen bei Kurvenfahrten bilden. Wenn Sie das RC-Auto nehmen und die Reifen von Hand drehen, drehen sich der linke und der rechte Reifen in die entgegengesetzte Richtung, oder? Das Differenzial ist zwischen den linken und rechten Reifen eingebaut, die durch die Übertragung der Motorkraft rotieren. Fahrzeuge mit Vorderradantrieb haben einen vorne, Fahrzeuge mit Hinterradantrieb haben einen hinten und Fahrzeuge mit Allradantrieb haben einen vorne und hinten.

★ TT-02 Fahrgestelldifferenzial

Ein Differential, das Zahnräder kombiniert

Das TT-02-Chassis ist mit einem Differential namens „Gangdifferential“ ausgestattet, das Kegelräder kombiniert. Beim Geradeausfahren dreht sich die Differentialbaugruppe, um die Kraft auf den linken und rechten Reifen zu übertragen, und bei Kurvenfahrt dreht sich das interne Kegelrad, um den Drehzahlunterschied zwischen den beiden Rädern anzupassen und so sanfte Kurvenfahrten zu ermöglichen. Darüber hinaus ist die Anzahl der Teile gering und der Aufbau einfach, sodass der Zusammenbau einfach ist. Wenn jedoch ein Reifen von der Strassenoberfläche abhebt, wird die Kraft nur auf den schwimmenden Reifen übertragen und dieser rutscht durch.

Unterschiedliches Angebot an optionalen Teilen</strong >

Das TT-02-Chassis verfügt über eine Reihe verschiedener Differentiale als OP-Teile. Das OP-Differential verhindert nicht nur, dass das Standard-Kit-Differential im Leerlauf läuft und zieht Kraft, um das Auto vorwärts zu bewegen, sondern es ist auch ein grossartiges Differenzial, mit dem Sie die Effizienz anpassen können.

Differenzial kombiniert mit Zahnrädern (auch Zahnraddifferenzial genannt)

★ Einzigartiges Kugeldifferential für RC

Die rollenden Metallkugeln sind sehr aktiv

Eines der Diffs von OP ist ein Kugeldiff. Wie der Name schon sagt, besteht es aus einer Struktur, bei der eine Kugel (Metallkugel) zwischen Differentialplatten (in der Abbildung eine 17-mm-Anlaufscheibe) liegt. Für TT-02: " OP.663 Kugeldifferentialsatz (TT-01/TGS)" das ist es. In einer geraden Linie dreht sich die Kugel nicht, daher drehen sich die linken und rechten Differentialplatten mit der gleichen Geschwindigkeit. Bei Kurvenfahrt dreht sich die Kugel, wodurch ein Rotationsunterschied zwischen den Platten entsteht, der die Rotationsgeschwindigkeit der linken und rechten Reifen anpasst . Es ist möglich, das Differential einzustellen, indem man die Kraft der Differentialplatte, die die Kugel hält, durch Anziehen der Schraube einstellt. Selbst wenn ein Rad von der Strassenoberfläche abhebt, werden die Kugel und die Differenzialplatte gegeneinander gedrückt, sodass ein Teil der Kraft auf den anderen Reifen übertragen wird, wodurch im Gegensatz zu einem Zahnraddifferential ein vollständiger Verlust der Vorwärtskraft verhindert wird. Aufgrund seiner Besonderheit eignet es sich für Fahrten mit niedriger Motordrehzahl und Strassenoberflächen mit geringer Haftung, beispielsweise auf Parkplätzen und auf Sonderstrecken für den Tamiya Grand Prix.

OP.663 Kugeldifferentialsatz (TT-01/TGS) *Das Bild zeigt das zusammengebaute OP.

Mit einer Schraube einstellen

Das Kugeldifferential wird durch Anziehen der Schrauben (2 Zylinderkopfschrauben à 10 mm) eingestellt. Der Einstellbereich reicht von der Position, in der die Einstellschraube vollständig angezogen ist, bis zu der Position, in der sie um eine Umdrehung gedreht wird. Wenn die Schraube festgezogen wird, ist die Bewegung des Differentials schwer, und wenn sie gelöst wird, wird sie leicht. Wenn die Klemme locker ist, können die Kugel und die Differenzialplatte bei plötzlicher Beschleunigung durchrutschen, was dazu führen kann, dass das Differenzial durchdreht (durchrutscht). In diesem Fall geht die Motorleistung verloren und die Differenzleistung kann nicht nachgewiesen werden. Um zu prüfen, ob das Differential beim Zusammenbau durchrutscht, führen Sie einen Schraubenschlüssel oder eine Pinzette auf beiden Seiten der Becherdichtung aus, wie im Foto oben gezeigt, und sichern Sie sie so, dass sie sich nicht dreht. Drehen Sie in diesem Zustand den Zahnkranz. Wenn es sich leicht dreht, rutscht das Differenzial. Stellen Sie es also ein, bis es nicht mehr dreht. Das ideale Kugeldifferenzial soll leichtgängig und gleichmässig arbeiten, ohne zu rutschen. Ausserdem kann sich das Differenzial während der Fahrt lösen. Überprüfen Sie daher regelmässig seinen festen Sitz.

Zu viel Fett

Zu viel Fett Wenn Sie zu wenig Kugeldifferentialfett auf die Kugel und die Differentialplatte auftragen, führt dies zu einem ungleichmässigen Verschleiss der Teile. Tragen Sie daher etwas mehr Fett auf. Wenn Fett aus dem Differential herausragt, wischen Sie es mit einem Tuch ab. Anstelle des beiliegenden Kugeldifferentialfetts verwenden Sie „ VG Ball Differential Grease (42169)" mehr Leistung. Es wird auch empfohlen, es zu verwenden. Zusätzlich zum reibungslosen Betrieb verlängert es auch die Lebensdauer der Kugel Differential.

Wartung

Ein Kugeldifferential ist ein grosser Feind, wenn es staubig, schmutzig oder fettarm wird. Bei Verschleiss der Kugeln und Platten kann die ursprüngliche Leistung nicht mehr nachgewiesen werden. In regelmässigen Abständen zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Die Differentialplatte hat eine Rille, in der die Kugel rollt, aber es ist in Ordnung, wenn sie flach ist. Wenn der Spalt zu gross ist und Sie das Differenzial von Hand drehen und das Gefühl hat, dass es klemmt, ist es Zeit, es auszutauschen. In solchen Fällen ist der Ball oft beschädigt, also tauschen wir ihn gleich mit aus.

★ Öl ist das Geheimnis !?

Ölgefülltes Differenzial

Ein weiteres OP-Differential ist das „ Öl-eingespritztes Differential OP.1875 TT-02 ". Das Differenzial verwendet das gleiche Kegelrad wie der Standardsatz und der Grundaufbau ist fast derselbe, aber wie der Name schon sagt, wird Öl in das Differenzialgehäuse eingespritzt. Der Ölwiderstand dient zur Unterdrückung der Differentialbewegung. Daher kann der Typ mit Öleinspritzung einen Leistungsverlust verhindern, wenn der Reifen durchrutscht, was ein Nachteil des Standard-Kit-Differentials war. Das Getriebegehäuse ist mit Dichtungen und O-Ringen abgedichtet, sodass kein Öl austreten kann. Es eignet sich für Fahrten auf Strassenoberflächen mit hoher Haftung und wenn es mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet ist.

OP.1875 TT-02 Getriebedifferential mit Öleinspritzung *Das Foto zeigt das zusammengebaute OP.

Wechseln Sie das Öl und stellen Sie es ein

Die Einstellung des Öleinspritzdifferenzials kann geändert werden, indem es durch ein Öl mit einer anderen Viskosität (Härte) ersetzt wird. Die Differentialbewegung ist bei hochviskosem Öl schwer und bei niedrigviskosem Öl leicht. Die Ölviskosität wird als „#3000“ ausgedrückt. Je höher die Zahl, desto höher die Viskosität. Tamiya bietet eine Reihe von Ölen an, die für die Getriebedifferentiale Nr. 700 bis Nr. 1000000 verwendet werden können. Lassen Sie es uns entsprechend der Fahrsituation ändern.

Wartung

Da sich das Differential während der Fahrt mit hoher Geschwindigkeit dreht, nimmt der Ölgehalt im Differential allmählich ab. Überprüfen Sie nach längerer Fahrt das Differenzial und füllen Sie Öl nach. Beim Wechsel auf ein Öl mit einer anderen Härte verwenden Sie „ITEM 87039 Tamiya RC Cleaner Spray“, um das alte Öl zu entfernen und eine Vermischung mit dem neuen Öl zu verhindern. Ersetzen Sie zu diesem Zeitpunkt den 5-mm-O-Ring und die Öldichtung. Vergessen Sie auch nicht, einzufetten. Wir empfehlen „ITEM 42129 VG Dämpferfett“. Es hat eine hohe Dichtwirkung, verhindert Öllecks und bewegt sich reibungslos. Natürlich ist es auch bei der Montage eines neuen Produkts wirksam.

ARTIKEL 42129 VG-Stossdämpferfett

Konstante Ölmenge

Differenzialöl entsprechend der Position der konischen Differentialwelle wie abgebildet. Wenn Sie zu viel einfüllen, wird die Differenzialbewegung beeinträchtigt. Seien Sie also vorsichtig. Wenn Sie die gleiche Menge Öl mit der gleichen Härte hinzufügen, ist die Wirkung jedes Mal die gleiche. Aus diesem Grund erfassen wir das Gewicht des mit Öl gefüllten Differentials.

★ Ein Punkt Tipps

Ausgleich der Härte des vorderen und hinteren Differentials

Stellen Sie bei Allradfahrzeugen, die mit vorderen und hinteren Differentialen ausgestattet sind, das vordere Differential so ein, dass es schwerer ist als das hintere Differential. Dies führt im Allgemeinen zu einer besseren Kurvenlage und einem guten ausgewogenes Fahrgefühl. Die Grundeinstellung besteht darin, das Hinterachsdifferential leichtgängig zu betreiben. Von dort aus ist es eine gute Idee, das vordere Differential an die Fahrbedingungen anzupassen.

Beachten Sie die Becherdichtung

Es ist Das ist Eine Topfdichtung, auf die Sie achten müssen, wenn Sie das Differential durch OP-Teile ersetzen. " OP.663 Kugeldifferentialsatz (TT-01/TGS)" ist eine grosse Grösse für die Antriebswelle aus Kunstharz, die zur Standardausrüstung des TT-02-Chassis gehört. " OP.1875 TT-02 Öleingespritztes Differential " ist eine kleine Grösse für Universalwellen und Metallgetriebe (Standard bei TT-02R und TT-02RR usw.). Für den Austausch ist eine optionale Schüsseldichtung erforderlich. (Informationen zur Kompatibilität finden Sie in der Tabelle unten.) Aufgrund der Struktur des öleingespritzten Getriebedifferentials kann die Topfdichtung nicht ausgetauscht werden. Wenn Sie also eine Antriebswelle aus Kunstharz verwenden, müssen Sie auf eine Universalwelle umsteigen.
Unmöglich, das zu entziffern ;-)



* Beim Einbau des 53663 auf das TT-02RR-Chassis verwenden Sie bitte die Standard-Antriebswelle aus dem Bausatz (kann nicht mit der Universalwelle verwendet werden).